Suche
Close this search box.

Bekannte Mythen rund um den Holunder

Holunderstrauch mit reifen Holunderbeeren zum Thema Bekannte Mythen rund um den Holunder

Holunder als Schutzbaum für Haus und Hof, in Mythen, Geschichten und Filmen

Seit Jahrhunderten verehren die Menschen den Holunderstrauch. Neben den vielen positiven Wirkungen der Pflanze auf Gesundheit und Wohlbefinden sind es vor allem die Mythen und Legenden rund um den Holunder, die zu dieser Verehrung beigetragen haben.

Der Holunder als Sitz der Schutzgöttin Holda

So glaubten die Germanen, dass die Mutter- und Baumgöttin Holda (oder Holla) in einem Holunderbusch lebte und von dort aus das Wetter, die Ernte und damit auch das Schicksal der Menschen und Tiere bestimmte. Kein Wunder, dass ein Holunderstrauch im Hof oder Garten als sehr nützlich galt, schließlich konnte er die Bewohner den Mythen zufolge vor Krankheit und Tod schützen. Deshalb war es auch strengstens verboten, einen Holunderbusch zu fällen. Dies war nur Witwen und Kindern erlaubt und das auch nur mit einem triftigen Grund und nachdem der Holunder um Verzeihung gebeten wurde. Der Holunderstrauch galt als Baum des Lebens, dem junge Mütter ihre Ehre erwiesen, indem sie dem Busch ihre neugeborenen Kinder vorstellten. Gleichzeitig war es üblich, einem Verstorbenen Holunderzweige in den Sarg zu legen. Damit begleitete der Holunder die Menschen auf ihrem ganzen Lebensweg.

Von der Bibel bis Harry Potter: Holunder und seine magischen Kräfte

Auch in der Literatur spiegeln sich die Mythen rund um den Holunder wider – angefangen bei der Bibel. So ist es sicher kein Zufall, dass sowohl die Krippe des Jesuskindes als auch das Kreuz Christi aus dem Holz des Holunderstrauchs gefertigt waren. Und die germanische Schutzgöttin Holda / Holla, die im Holunderbusch wohnen soll und das Wetter beeinflussen kann, kennen wir aus dem Märchen der Gebrüder Grimm – als Frau Holle. Die Mythen und magischen Kräfte, die dem Holunder zugesprochen werden, haben sogar in die moderne Literatur Einzug gehalten: So gibt es beispielsweise in der „Harry Potter“-Reihe einen sagenumwobenen Elderstab-Zauberstab aus Holunderholz, der nur von außergewöhnlichen Personen beherrscht werden kann, denen ein besonderes Schicksal zugedacht ist.
Picture of Cornelia Titzmann

Cornelia Titzmann

Sie wollen mehr über Schwarzen Holunder erfahren?

Mehr Erfahren »