Suche
Close this search box.

Schwarzer Holunder

Studien

Holunder und seine Heilwirkungen: Was aus Studien bisher bekannt ist

Schwarzer Holunder gilt als eine der wichtigsten Heilpflanzen der europäischen Volksmedizin, und das offenbar völlig zu Recht: Wissenschaftliche Studien zu seinen medizinischen Wirkungen haben in den zurückliegenden Jahren viel Aufsehen erregt. Hier fassen wir zusammen, was die Forschung bisher über die Heilkräfte des Holunders weiß.

Wissenschaftlich bestätigt: Holunder hilft gegen Erkältungen und Grippe

Empfohlen werden Holunderbeeren und -blüten vor allem bei grippalen Infekten und Erkältungen. Für diese traditionelle Anwendung konnten israelische Forscher bereits in den 1990er Jahren wissenschaftliche Nachweise liefern: Während einer Grippeepidemie testeten sie die Wirksamkeit eines Holunderbeeren-Extrakts im Vergleich zu einem inhaltsleeren Placebo. Das Holunderbeeren-Extrakt führte dabei zu einem milderen Verlauf und einem rascheren Rückgang der Erkältungssymptome. [1] Man weiß seit Längerem, dass Passagiere nach Langstrecken-Flügen häufiger unter Erkältungssymptomen leiden. In einer weiteren, aktuellen Studie wurde die Wirkung eines Holunderbeeren-Extrakts daher unter 312 Flugreisenden getestet. In der Gruppe derer, die das Holunderbeeren-Extrakt eingenommen hatten, kam es im Vergleich zur Placebo-Gruppe zu 50 Prozent weniger Krankheitsfällen und einer um 33 Prozent verkürzten Krankheitsdauer.[2] Besonders interessant an diesen Ergebnissen: Holunder wirkt offenbar sowohl vorbeugend als auch lindernd, wenn ein grippaler Effekt einmal ausgebrochen ist.
Übersicht - Studien bestätigen die Wirkung von schwarzem Holunder
Übersicht - Studien bestätigen die Wirkung von schwarzem Holunder

Erste Hinweise in Studien: Holunderextrakt als Mittel gegen SARS-CoV-2

Wenn Holunderbeer-Extrakte gegen Grippeviren helfen, könnten sie dann auch gegen das SARS-CoV-2-Virus wirksam sein? Dieser Frage sind Forscher der Universität Erlangen im Rahmen von Laborversuchen nachgegangen. Mit vielversprechenden Ergebnissen: Holunderextrakte hemmen die Vermehrung des Corona-Virus und seiner Varianten Alpha, Beta, Gamma, Delta und Omikron offenbar ähnlich effektiv wie der antivirale Wirkstoff Remdesivir. Die Studie wurde im Fachmagazin „Nutraceuticals“ veröffentlicht.[7] Demnach scheinen Extrakte aus schwarzem Holunder den viralen Reproduktionszyklus zu hemmen. Einer der Studien-Autoren ist Mitarbeiter der IPRONA AG / SPA, einem Unternehmen, das hochwertige Extrakte aus der Edelholunder-Sorte „Haschberg“ herstellt, die in der Studie zum Einsatz kamen. Die Wissenschaftler schließen anhand der Studiendaten darauf, dass Extrakt aus schwarzer Holunderbeere Potential für eine wirksame Behandlung von SARS-CoV-2-Infektionen aufweist. Es handelt sich hierbei allerdings um eine reine Labor-Studie. Ob Holunder auch unter realen Bedingungen gegen Covid-Erkrankungen hilft, muss im Rahmen weiterführender Studien (in vivo) erforscht werden.

Behandlung von Erkältungssymptomen

Stärkung der Abwehrkräfte

Stärkung des Immunsystems

Erkältungen vorbeugen mit Holunder

Holunder gegen grippale Infekte: Was man über die Wirkmechanismen bisher weiß

Doch wie kommt die Wirkung des Holunders gegen Erkältungen und grippale Infekte zustande? Offenbar spielen dabei mehrere Effekte zusammen: Zum einen hemmt Holunder nachweislich die Vermehrung von Krankheitserregern, zum anderen stimulieren seine Inhaltsstoffe das körpereigene Immunsystem. Die antivirale Wirkung bringen Forscher vor allem mit den in Holunderbeeren enthaltenen sekundären Pflanzenstoffen in Verbindung. Dazu zählen beispielsweise Flavonoide. Studien zufolge blockieren Flavonoide bestimmte Rezeptoren, die Grippeviren benötigen, um an die Wirtszelle anzudocken. Dadurch wird das Eindringen des Virus in die Wirtszelle verhindert.[3] In weiteren Studien konnten Forscher zeigen, dass auch Anthocyane die Vermehrung von Influenza-Viren hemmen. Sie blockieren offenbar das Enzym Neuraminidase, das das Virus für seine Replikation benötigt. [4] Eine wichtige Rolle spielen auch die in Holunderbeeren enthaltenen Mehrfachzucker (Polysaccharide). Diese Stoffe wirken zumindest im Rahmen von Laborversuchen stimulierend auf bestimmte Immunzellen (Makrophagen und dendritische Zellen). Dadurch könnten sie die körpereigene Immunabwehr stärken. [5]

Auch Darm-Mikrobiom profitiert von Holunderbeeren: Darmgesundheit

Aktuellen Studien zufolge unterstützt Holunder offenbar auch die Darmgesundheit. Entscheidend könnte dabei der Einfluss auf das Darm-Mikrobiom sein. Als Mikrobiom bezeichnet man die Gesamtheit der im Darm lebenden Mikroorganismen. Wie man heute weiß, haben diese Kleinstlebewesen enormen Einfluss auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Forscher haben nun herausgefunden, dass Holunderbeeren-Extrakte Milchsäurebakterien (Laktobazillen) und andere Bakterien-Gattungen fördern, die Teil des gesunden Darm-Mikrobioms sind. [6]  
Holunder steigert die Zahl deiner Abwehrzellen und bremst die Vermehrung von Grippe- und Erkältungsviren
100%
Holunder verkürzt die Erkrankung
100%
Holunder wirkt antiviral und abschwellend bei akuter Infektion.
100%

Wissenschaftliche Studien zur Wirkung von
Schwarzem Holunder zum Download