Suche
Close this search box.

Was macht man aus Holunderbeeren -
Tipps von der Expertin

Verschiedene Flaschen mit Holundersaft und Holundergelee mit Holunderbeeren. Im Hintergrund eine Holunderplantage zum Thema Was macht man aus Holunderbeeren

Leckere Köstlichkeiten für jeden Geschmack aus Holunderbeeren

Im August ist der Holunder reif und die Holundersträucher an Feldern und Wiesen hängen voller Dolden mit unzähligen dunkelvioletten Holunderbeeren. Wer die Gelegenheit hat, die gesunden Beeren zu ernten, sollte die Chance ergreifen. Denn aus ihnen lassen sich viele leckere Köstlichkeiten herstellen, wie Heilpraktikerin Cornelia Titzmann verrät.

Süßes aus Holunderbeeren

Traditionell werden Holunderbeeren zu Saft verarbeitet. Das gelingt ganz einfach: Für einen Liter Saft werden ca. zwei Kilogramm Beeren gewaschen und mit Wasser bedeckt in einen Topf gegeben. Nachdem sie 20-25 Minuten geköchelt haben, einfach abgießen und durch ein Tuch oder feines Sieb passieren. Füllen Sie den Saft noch heiß in Flaschen ab und lagern Sie sie an einem trockenen, kühlen Ort.

Aus dem Saft lässt sich ganz einfach ein köstliches Gelee zaubern. Dazu die entsprechende Menge Gelierzucker zu dem Saft geben und aufkochen, dann etwa eine Minute sprudelnd kochen lassen. Je nach Geschmack können Sie das Gelee mit etwas Vanille, Zimt oder Nelkenpulver verfeinern, bevor Sie es in die Gläser füllen.

Tipp der Expertin: Mischen Sie den Saft anstatt mit Gelierzucker mit der halben Menge Zucker und lassen Sie alles im offenen Topf ca. zehn Minuten lang kochen. So erhalten Sie einen aromatischen Sirup, der sich hervorragend zum Verfeinern von Süßspeisen, Kuchen und Desserts, aber auch für köstliche Fruchtschorlen eignet. Mit etwas Zitronensaft abschmecken und noch heiß in Flaschen füllen und verschließen.

Suppe aus Holunderbeeren

Aus Holunderbeeren lassen sich aber nicht nur Getränke und Süßspeisen herstellen, sondern auch Hauptspeisen wie zum Beispiel Suppen. Dazu wird der Holundersaft mit etwas Apfelsaft und Zitrone aufgekocht und mit Honig oder Apfeldicksaft abgeschmeckt. Je nach Geschmack kann die Suppe mit Apfelstückchen verfeinert werden. Falls nötig, etwas angerührte Stärke unterrühren, um eine gute Bindung zu erhalten. Dazu schmecken selbst gemachte süße Grießklößchen, die traditionell direkt in der Suppe serviert werden.
Übrigens: Mit Holunderbeeren lässt sich auch ein leckerer Holunderbeerschnaps oder Holunderbeerlikör herstellen.
Picture of Cornelia Titzmann

Cornelia Titzmann

Sie wollen mehr über Schwarzen Holunder erfahren?

Mehr Erfahren »