Suche
Close this search box.

Wunder-Holunder

Holunderblüten in der Dolde am Baum zum Thema Wunder-Holunder

Holunder: Vom Mythos zum Superfood

Holunder wird seit Jahrhunderten als Heilpflanze geschätzt und hatte schon immer eine hohe Symbolkraft. Auch in der Mythologie kommt dem Holunderstrauch eine große Bedeutung zu. So war er der Erdgöttin Holla (Frau Holle) geweiht und galt als Schutzbaum gegen böse Geister, der die Bewohner des Hauses vor Katastrophen wie Blitz, Feuer, Unwetter oder auch Krankheiten bewahren sollte. Deshalb durfte ein Holunderstrauch auf dem Grundstück weder geschnitten noch gefällt oder verbrannt werden. Zu groß war die Sorge, dass mit ihm auch seine Schutzwirkung verloren geht. Und falls ein Beschneiden oder Fällen doch einmal unumgänglich war, wurde der Busch hierfür um Verzeihung gebeten. Umgekehrt sollte das Verdorren des Holunderbuschs ein schlechtes Omen sein, das den Tod eines Familienmitglieds vorhersagt.

Dem Holunder wird seit Jahrhunderten eine magische Wirkung nachgesagt

Die Menschen glaubten an die magische Wirkung und die Wunder des Holunders, sodass sich im Laufe der Zeit zahlreiche Bräuche und Traditionen rund um das unverwüstliche Gewächs entwickelten.
  • So war es durchaus üblich, die Zähne oder Nägel kranker Menschen in den Holunderbusch zu hängen, um Krankheiten zu bekämpfen.
  • Jungen kinderlosen Frauen wurde nahegelegt, den Holunderbusch zu umarmen, damit sich ihr Kinderwunsch wie durch ein Wunder erfüllt.
  • Und wer Zahnschmerzen hatte, sollte auf einen Holunderzweig beißen, um den Schmerz auf diesen zu übertragen.

Superfood Holunder

Auch wenn diese Mythen und Bräuche aus heutiger Sicht eher in den Bereich des Aberglaubens gehören, lässt sich nicht bestreiten, dass der Holunder eine wunderbare Pflanze ist. Heute würde man Holunderbeeren vielleicht weniger als Wunder, sondern eher als Super-Food bezeichnen, denn sie strotzen nur so vor wertvollen Inhaltsstoffen wie Vitaminen und anderen Nährstoffen.

Die enthaltenen Vitamine A, B und C sind wichtig für das Immunsystem und Mineralstoffe wie Kalium und Calcium unterstützen die Herzgesundheit und die Muskelarbeit. Traditionell werden Holunderbeeren zu Saft verarbeitet und als Heilmittel gegen Erkältungen eingesetzt. Darüber hinaus sollen sie aber auch entzündungshemmend wirken und unter anderem den Blutdruck und Cholesterinspiegel senken. Als Extrakt kommen Holunderbeeren heute als nährstoffreiche Kraftpakete zur Stärkung des Immunsystems zum Einsatz.

Cornelia Titzmann

Cornelia Titzmann

Sie wollen mehr über Schwarzen Holunder erfahren?

Mehr Erfahren »