Suche
Close this search box.

Immunboost mit Holunder

Serviette auf Holz mit der Aufschrift "boost your Immune system" mit einem Glas getrockneter Holunderbeeren zum Thema Immunboost mit Holunder

Auf natürliche Weise die Abwehrkräfte stärken

In der kalten Jahreszeit sind wir besonders anfällig für Erkältungskrankheiten und andere Infekte. Höchste Zeit, unser Immunsystem nach Kräften zu unterstützen. Gut, dass die Natur hierfür viele Möglichkeiten bereithält. Eine Pflanze, die seit jeher als Immunboost gilt, ist der Holunder und davon speziell die Holunderbeeren.

Holunderbeeren: Immunboost aus der Naturapotheke

Die rötlich-schwarzen Beeren wachsen an großen Dolden am Holunderstrauch. Sie enthalten jede Menge wichtiger Nährstoffe, Mineralien und Vitamine. Die in den Beeren enthaltenen sekundären Pflanzenstoffe, die sogenannte Anthocyane, gelten als Immunboost schlechthin, denn sie stärken die körpereigenen Abwehrkräfte und unterstützen damit das Immunsystem bei seiner Arbeit. Dabei wird es von weiteren Inhaltsstoffen unterstützt, insbesondere den Flavonoiden.

Flavonoide sind Pflanzenfarbstoffe mit gesundheitsfördernden, antioxidative Eigenschaften. Die Anthocyane, die sich in Holunderbeeren befinden, regen die Immunabwehr des Körpers an, sobald dieser mit Bakterien oder Viren in Kontakt kommt. Dazu gehört auch der Grippevirus. So verwundert es nicht, dass Holunderbeerensaft als das natürliche Erkältungs- oder Grippemittel schlechthin gilt und in vielen Haushalten zur Anwendung kommt. Übrigens: Die positive Wirkung von Holundersaft bezieht sich nicht nur auf die Linderung von typischen Beschwerden wie Halsschmerzen, Husten, Schnupfen oder Gliederschmerzen, sondern auch auf die Vorbeugung von Erkältungskrankheiten.

Holunderbeerextrakt als praktische Alternative

Nicht jeder hat die Zeit oder Möglichkeit, im Herbst Holunderbeeren zu pflücken und daraus selbst Holundersaft herzustellen. Saft hat den Nachteil, dass er nicht lange haltbar ist und seine Wirkung rasch nachlässt. Dieser Situation können Sie jedoch vorbeugen: Eine praktische Alternative zu frischem Holundersaft ist hochkonzentriertes Holunderbeerextrakt, das in Pulver- oder Tablettenform erhältlich ist. Der Vorteil: Es enthält alle wertvollen Inhaltsstoffe von Holunder, lässt sich einfach lagern, ist lange haltbar und auch unterwegs jederzeit ohne großen Aufwand einsetzbar.
Picture of Cornelia Titzmann

Cornelia Titzmann

Sie wollen mehr über Schwarzen Holunder erfahren?

Mehr Erfahren »