Suche
Close this search box.

Das sind Omas beste Holunder Rezepte

gekühltes Getränk mit Holunderblütensirup und frischen Holunderblüten. Im Hintergrund ein Glas mit Holunderbeerengelee und große Dolden mit frischen Holunderblüten zum Thema Das sind Omas beste Holunderrezepte

Saft, Sirup & Gelee: Einfache Holunder Rezepte aus der guten alten Zeit

Holunder ist eine vielseitige Pflanze, denn sowohl ihre Blüten als auch ihre Beeren lassen sich zu leckeren Köstlichkeiten verarbeiten. Das wussten schon unsere Großmütter. Die beliebtesten und einfachsten Rezepte mit Holunderblüten und Holunderbeeren aus der guten alten Zeit haben wir hier zusammengestellt.

Holundersaft

Das natürliche Erkältungsmittel schlechthin lässt sich ganz einfach selbst herstellen: Kochen Sie die gewünschte Menge geputzter Beeren zusammen mit etwas Wasser (250 ml pro 1 kg Früchte) auf und lassen Sie alles 15-20 Minuten köcheln. Sind die Beeren weich, können Sie diese auspressen und durch ein feines Tuch seihen. In den heißen Saft können Sie noch etwas Zucker einrühren, bis er sich auflöst und dann alles in saubere Flaschen füllen. Luftdicht verschlossen ist der Saft einige Monate haltbar.

Holundergelee

Aus dem Saft lässt sich auch ein köstliches Gelee herstellen. Dazu einfach den abgeseihten Saft mit der erforderlichen Menge Gelierzucker kochen. Sobald er zu gelieren beginnt, in ausgekochte Gläser füllen und luftdicht verschließen. Das Gelee lässt sich nach Belieben mit verschiedenen anderen Zutaten verfeinern, zum Beispiel mit Rum, Mandellikör, Apfelsaft oder Zimt.

Holunderblütengelee

Auch aus den Holunderblüten können Sie ein leckeres Gelee zaubern. Dieses stellen Sie aus etwa 20 Holunderblütendolden her, die Sie mit Wasser und Zitronensaft vermischen und ca. 24 Stunden ziehen lassen. Danach seihen Sie die Flüssigkeit ab und kochen Sie mit der entsprechenden Menge Gelierzucker und ein paar Spritzer Zitronensaft auf. Füllen Sie die Mischung noch warm in Marmeladengläser und lagern Sie sie luftdicht verschlossen an einem kühlen, dunklen Ort.

Holunderblütensirup

Auch aus den Holunderblüten können Sie ein leckeres Kochen Sie aus Wasser, Zucker und Zitronensäure einen Sirup. Schichten Sie in einem großen Gefäß abwechselnd gewaschene und abgetropfte Holunderblüten mit Orangen- und Zitronenscheiben übereinander. Übergießen Sie die Schichten mit dem heißen Sirup und lassen Sie alles 3 Tage lang zugedeckt ziehen, dabei ab und zu umrühren. Anschließend seihen Sie die Flüssigkeit durch ein Tuch ab und kochen sie noch einmal auf, bevor Sie sie in Flaschen abfüllen und luftdicht verschließen. Mit dem Sirup können Sie nicht nur den beliebten Sommercocktail Hugo herstellen, sondern auch Süßspeisen und Kuchen verfeinern.
Cornelia Titzmann

Cornelia Titzmann

Sie wollen mehr über Schwarzen Holunder erfahren?

Mehr Erfahren »