Suche
Close this search box.

Wo kann ich eigentlich Holunderbeeren kaufen?

Holunderernte in einer Holunderplantage zum Thema: Wo kann ich eigentlich Holunderbeeren kaufen?

Keine Zeit oder Gelegenheit zum Sammeln von Holunderbeeren? Kein Problem!

Holunderbeeren haben – verarbeitet zu Gelees oder Sirup – einen einzigartigen Geschmack und sind reich an wertvollen Nährstoffen. Damit eignen sich die aromatischen Früchte sowohl für den Einsatz in der Küche als auch als Naturheilmittel. Wer die vielfältigen Vorzüge der schwarzen Beeren für sich nutzen möchte, muss zunächst einen Holunderbusch zum Sammeln finden. Zwar sind diese verbreitet, gerade in der Stadt kann sich die Suche jedoch schwierig gestalten oder ein Pflücken der Beeren aufgrund der Lage (z. B. an stark befahrenen Straßen) nicht infrage kommen. Eine Alternative zum Selbstpflücken ist der Kauf von frischen oder getrockneten Holunderbeeren. Wo das möglich ist, erfahren Sie in diesem Artikel.

Frische Holunderbeeren kaufen: Auf Bauernmärkten und Bio-Höfen ist die Chance am größten

Ob Sie einen leckeren Holundersirup für Ihre Pfannkuchen kochen oder einen Holunderlikör für den Winter aufsetzen möchten – es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Beeren zu kaufen, anstatt sie selbst zu pflücken. Am häufigsten finden Sie frische Holunderbeeren auf lokalen Bauernmärkten, meist von August bis September, wenn das Wildobst in der Natur reif ist. Eine weitere Gelegenheit bietet sich auf Bio-Höfen und speziellen Holunderhöfen. Hier können Sie oftmals nicht nur Holunder kaufen, sondern die Beeren auch selbst ernten und von den erfahrenen Bauern mehr über die kostbare Heilflanze erfahren. Ist kein Hof in Ihrer Nähe, lohnt sich ein Besuch im Bio-Supermarkt. Auch hier bietet sich zur Hauptsaison zwischen August und September häufig die Chance, frische Holunderbeeren zu bekommen.

Alternative zu frischen Früchten: Getrockneten Holunder kaufen

Können Sie keine frischen Holunderbeeren finden, sind getrocknete Beeren eine gute Alternative. Durch den Trocknungsprozess sind die Antioxidantien, Ballaststoffe und Vitamine noch konzentrierter als in frischen Beeren. Das gilt auch für den Geschmack, der bei getrockneten Holunderbeeren um ein Vielfaches intensiver ist. Zum Herstellen von Tees, Marmeladen oder Gebäck benötigen Sie daher deutlich weniger Beeren als bei frischen Früchten. Erhältlich ist getrockneter Holunder im Bio-Handel und in gut sortierten Supermärkten. Ganz wichtig: Auch Trockenfrüchte müssen Sie vor dem Verzehr kochen (ideal 20 Minuten bei mindestens 80 Grad), um unverträgliche Substanzen abzubauen. Als offizielle Arzneimittelpflanze sind Holunderbeeren unter dem Namen Fructus Sambuci in jeder Grammmenge auch in der Apotheke erhältlich.

Picture of Cornelia Titzmann

Cornelia Titzmann

Sie wollen mehr über Schwarzen Holunder erfahren?

Mehr Erfahren »